Partnerstädte reisen zum Stadtfest an

Banner zum Stadtfest. Es zeigt den Schriftzug vor einem Karussell bei Dunkelheit.
    Stadtfest 2023

Wenn die Stadt Markkleeberg an diesem Wochenende vom 3. bis 5. Mai 2024 zum Stadtfest einlädt, wird dieser Ruf auch national und international vernommen.

Auch in diesem Jahr gehören wieder Delegationen aus den Markkleeberger Partnerstädten zu den Gästen. Diesmal haben sich drei Gruppen mit insgesamt 24 Reisenden angesagt – aus Neusäß (Bayern), Oullins-Pierre-Bénite (Frankreich) und Zarnesti (Rumänien). Fakt: Zu keiner anderen Veranstaltung in Markkleeberg reisen mehr Vertreterinnen und Vertreter aus den Markkleeberger Partnerstädten an als zum Stadtfest.

Die Gäste mischen sich hier nicht allein unter die zahllosen Besucherinnen und Besucher – sie bringen sie sich in das Stadtfestangebot ein. Bei den Neusäßern am Stand sind das Stadtfest über bayerische Spezialitäten erhältlich, vor allem Bier, Schupfnudeln und Obazda. Gleich nebenan erwartet der Stand der Franzosen seine Gäste: Es gibt Käse und Wein.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein umfangreiches Programm organisiert. Es beginnt am Freitag mit einem Partnerschaftsabend, bei dem man sich auch über aktuelle Entwicklungen in den Partnerstädten austauscht. Einer der Punkte, um die sich die Gespräche bestimmt drehen werden, ist die Fusion von Pierre-Bénite mit der Gemeinde Oullins, die mit dem 1. Januar 2024 umgesetzt wurde. Eine Fahrradtour, die Teilnahme an der Bustour mit dem Oberbürgermeister Karsten Schütze (bei dem das Stadtoberhaupt die aktuellsten Projekte der Stadt vorstellt) sowie das abschließende gemeinsame Bowlen sind außerdem fest eingeplant.

Apropos Fahrrad, zum Auftakt des Städtewettbewerbs von enviaM und MITGAS am Sonntag, um 10 Uhr, wird eine Delegation zugegen sein, die in wenigen Tagen zum Gegenbesuch nach Frankreich reist. Die Gruppe nimmt die gut 1.000 Kilometer lange Strecke auf dem Fahrrad in Angriff. Auf der Bühne des Städtewettbewerbs zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum ausgerechnet sie die „Tour de Oullins-Pierre-Bénite“ absolvieren werden. Los geht die Tour am 16. Juni. Mit der Ankunft in Oullins-Pierre-Bénite wird am 23. Juni gerechnet.